ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

PV-Anlage mit Internet-Anzeige für NMS

Martin L. Mank Strom
Was ist dein Energieprojekt? Die Neue Mittelschule Mank wurde mit einer 20 kWP-Photovoltaik ausgestattet. Die Leistungsdaten sind auf der Schulhomepage www.nms-mank.at jederzeit abrufbar.
Auch auf dem Rathaus und der Volksschule in Mank wurde eine PV-Anlage mit Anzeige der Leistungsdaten installiert!
Warum hast Du genau das gemacht? Vorbildwirkung der Gemeinde, Umweltschutz und weil sich Sonnenstrom rechnet!
Was hast Du davon? Sonnenstrom für 200 Schulkinder, Daten der PV-Produktion sind jederzeit abrufbar.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Sollte im Zuge eines Schulumbaues/Neubaues selbstverständlich sein. Förderschienen optimal nutzen: Schul- und Kindergartenfonds + PV Förderung aus der Klima&Energie-Modellregion.
Wir haben die Anlage auf ca. die Hälfte des tatsächlichen Stromverbrauches dimensioniert um den Eigenverbrauch zu maximieren.
Der restliche Strom aus dem Netz ist natürlich Ökostrom.
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? nein

Mehr Geschichten über Strom

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Strom

Elektroladestation in der Firma

LESEN

WIR SPEICHERN STROM

LESEN

Photovoltaikanlage

LESEN

PV Anlage & Erdwärmepumpe

LESEN

Fang die Sonne ein

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen