ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

Photovoltaikanlage und Stromtankstelle

Martin F. Amstetten Solarenergie
Was ist dein Energieprojekt? In dem Geldintitut in dem ich tätig und für Projekte verantwortlich bin, werden im Jahr ca. 100.000 kWh Strom verbraucht. Da wir uns für die Region in der wir tätig sind verantwortlich fühlen, haben wir eine 40 kWp große PV-Anlage errichtet, welche auch eine neu errichtete, für die Öffentlichkeit zugängige Stromtankstelle im Zentrum von Amstetten versorgt. Weiters wurde ein VW eUP (elektromobil) angeschafft, mit welchem unsere Kundenbetreuer jetzt unsere Kunden besuchen.
Um das der Bevölkerung und unseren Kunden bewusst zu machen, haben wir den Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich bei diesem Projekt zu "beteiligen".
Warum hast Du genau das gemacht? Es soll den Menschen in der Region in der wir tätig sind gut gehen, die Umwelt soll geschont und kostenlose Ressourcen (Sonnenenergie) genutzt werden. Wir arbeiten hier am Tag - also genau dann, wenn die Sonne scheint - und da brauchen wir auch die meiste Energie. Wenn es heiß ist laufen die Klimaanlagen in den (Kunden-)Büros - aber auch genau dann scheint die Sonne. Ich denke eine PV-Anlage kann von Unternehmen am allerbesten genutzt werden.
Was hast Du davon? Wir zeigen, dass unser Slogan "Gut leben" nicht nur Worte sind, wir sind stolz darauf, die erste Stromtankstelle im Zentrum von Amstetten errichtet zu haben und wir übernehmen damit Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Enkelkindern.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Sorgfältige Planung, professionelle Anbieter und - nicht locker lassen, auch wenn es manchmal etwas zäh wird.
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? Ja, trotz sorgfältiger Planung hat sich herausgestellt, dass angemietete Dachflächen im Vorfeld saniert und bei der Gelegenheit auch gleich die oberste Geschoßdecke isoliert werden musste. Das war zwar ein Mehraufwand, aber es muss nicht immer nur um Rendite gehen. Wir gehen von einer deutlichen Reduktion der Heizkosten durch diese Maßnahme aus.

Mehr Geschichten über Solarenergie

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Solarenergie

Beheiztes Hochbeet

LESEN

PV Anlage und E-Auto

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen