ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

Mobil ohne fossilen Treibstoff

Martin S. Neusiedl Waidmannsfeld Mobilität
Was ist dein Energieprojekt? Mein Energieprojekt ist, berufliche und freizeitbedingte Mobilität in meiner Familie möglichst ohne fossilen Treibstoff zu bewältigen, worauf ich vor 5 Jahren mein erstes Elektrofahrrad, 2016 eine Elektroauto und im März 2017 ein weiters Elektrofahrrad in der Familie angeschafft habe.
Warum hast Du genau das gemacht? Auf individuelle Mobilität wird man im ländlichen Raum auch in Zukunft nicht vollständig verzichten können (wollen). Um die dadurch entstehende Umweltbelastung möglichst gering zu halten, setze ich auf Elektromobilität mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Was hast Du davon? Keine individuelle Mobilitätseinschränkung bei gleichzeitig umweltbewussten handeln. Geringere Treibstoffkosten. Einsparung von ca. 800 Liter fossilen Treibstoff pro Jahr.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Gute Vorbereitung im Bezug auf die persönlichen Mobilitätsbedürfnisse.
Vor der Anschaffung eines Elektrofahrzeuges sind die technischen Herstellerangaben genauestens zu hinterfragen und sollten von unabhängigen Stellen bestätigt werden (Kommunikation mit Nutzern).
Das Angebot und die Förderlandschaft entwickelt und ändert sich ständig, wodurch heute aktuelle Informationen immer auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen.
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? Trotz extrem steigender Nachfrage steigt die Autoindustrie nur sehr schleppend in den Markt der Elektromobilität ein. Autohändler- verkäufer sind im Bereich der Elektroautos, die sie auch selbst verkaufen, teilweise überfordert.

Mehr Geschichten über Mobilität

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Mobilität

Mit dem Radl unterwegs

LESEN

Energie verbrauchen um Energie zu sparen?

LESEN

Aller Guten Dinge sind drei

LESEN

Sonnenstrom für meine berufliche und private Mobilität

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen