ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

Energie sparen und Gewinn teilen

Martin L. Mank Land & Gemeinden
Was ist dein Energieprojekt? In der Volksschule Mank wurden im Zuge des Projektes „Euronet 50/50max“ über 3 Jahre Strom- und Heizkosten reduziert. Die Ersparnis wird je zur Hälfte zwischen Gemeinde und Schule geteilt.
Warum hast Du genau das gemacht? Um das Nutzerverhalten nachhaltig zu ändern.
Was hast Du davon? Weniger Energieverbrauch, Senibilisierung der Jugend und mehr Geld im Börsel.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Viele Aktivitäten führen zum Erfolg:
Das Gebäude ist gut gedämmt und die Haustechnik auf einem modernen Stand Zusätzlich wurde 2016 eine Photovoltaikanlage installiert.
Die Energiebuchhaltung bei der Stadtgemeinde wird von Andreas Leeb geführt. Als Schulwartin hat Sonja Teufl eine Schlüsselrolle bei der Senkung des Energieverbrauches inne, auch der Elternverein war eingebunden.
Die Schulkinder wurden von den Pädagoginnen mit Aktionen wie Energierundgängen, Tag ohne Strom, Umwelttheater, Mobilitätswochen und vielem mehr sensibilisiert. Pädagogin Eva Wozelka hat das Projekt als Ansprechpartnerin aus dem Lehrerteam betreut.

Foto: Michael Pinnow (Klimabündnis), Eva Wozelka, Andreas Leeb, Direktorin Klaudia Zuser, EV-Obfrau Ingrid Riegler, Sonja Teufl.
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? Die Manker Volksschule ist im Vergleich zu 2 anderen Projekt-Schulen in NÖ bestens aufgestellt: der Wärmeverbrauch beträgt ein Drittel, der Stromverbrauch 60% und der Wasserverbrauch macht 1/7 von vergleichbaren Schulen aus. „Der geringe Verbrauch konnte in den 3 Jahren noch weiter gesenkt werden“ zeigt sich Michael Pinnow vom Klimabündnis NÖ zufrieden.

Mehr Geschichten über Land & Gemeinden

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Land & Gemeinden

Neubau Kindergarten Wirbelwind

LESEN

Natürliche Ressourcen schonen ... Earth Overshoot verhindern

LESEN

LED-Flutlicht am Fußballplatz FC Sonntagberg

LESEN

Erstes E-Einsatzfahrzeug Niederösterreichs

LESEN

Thermische Sanierung NMS, Mittelschulgemeinde Pernitz

LESEN

Thermische Sanierung Gemeindeamt

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen