ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

e-schmiede

Armin K. St. Pölten Alltägliches
Was ist dein Energieprojekt? Die e-schmiede bietet dir ab August 2017 im Sonnenpark der Vielfalt in St. Pölten beim Kunst- und Kulturverein LAMES ein Programm, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Technik, Kreativität und Nachhaltigkeit neu erleben können. Themen wie der Erneuerbaren Energie, Mobilität und Stadt der Zukunft stehen dabei im Zentrum. Die Teilnehmenden entdecken zwanglos, was ihnen Spaß macht und welche Themen sie ansprechen. Sie lernen ihre Stärken kennen und können das Programm auch zur Berufsorientierung nutzen.

www.eschmiede.at
Warum hast Du genau das gemacht? Jugendliche und junge Erwachsene sollen durch die e-schmiede einen Experimentier- und Gestaltungsort bekommen, wo sie ungezwungen Energie- und Nachhaltigkeitsthemen entdecken können.
Früher konnten die Jugendlichen oft die Werkstätten ihrer Eltern oder Großeltern benutzen, um Dinge zu bauen und reparieren, nur noch wenige haben heute im urbanen Raum diese Möglichkeit.
Durch die e-schmiede wird wieder ermöglicht, dass Jugendliche und junge Erwachsene selber werken können und ihre eigenen Dinge bauen und reparieren können. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für die Bewältigung des Alltages sinnvoll, sondern können auch grundlegend für die Berufsorientierung von jungen Erwachsenen sein.
Die Zukunft und die eigene Stadt soll aber nicht nur mit handwerklichen Fähigkeiten mitgestaltet werden, sondern es sollen eigene Ideen zu Mobilität, Energie und Stadt der Zukunft entwickelt und auch umgesetzt werden.
Was hast Du davon? Wir können in jungen Menschen die Leidenschaft für Themen der Nachhaltigkeit wecken und ihnen Zukunftschancen- und hoffnung ermöglichen.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Tritt mit uns in Kontakt :)

Info-Handy: +43 681 20 80 56 48
Mail:info@eschmiede.at
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? Wir sind noch zu Beginn des Projektes, aber das werde ich gerne später beantworten!

Mehr Geschichten über Alltägliches

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Alltägliches

Restkälte und Sonne nutzen

LESEN

Restlos und Hüllenlos

LESEN

E-mobil macht Schule 2014

LESEN

Energiespar-Tippskarten

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen