ENERGIEBEWEGUNG NIEDERÖSTERREICH

Wir haben die Kraft. Nutzen wir sie.

100% Strom aus Erneuerbarer Energie. Bist Du dabei?

Jede/r UnterstützerIn zählt!Was bedeutet das?

Beheiztes Hochbeet

Rudolf W. St.Georgen/Gusen Solarenergie
Was ist dein Energieprojekt? Ich habe ein mit Betonkernspeicher und Solarthermie beheiztes Hochbeet gebaut.
Mit dieser Heizung werde ich die Verrottungswärme erzeugen.
Der Betonkern mit einer Masse von 900 Kg ist der Energie Speicher. Ich habe auch einen Wasserwärmetauscher mit 3 kW Einschraubheizung für PV Strom angefertigt.
Warum hast Du genau das gemacht? Ich habe für meinen Freund im Jukon Kanada das Pilotprojekt gebaut, er wohnt in einer Gegend mit Permafrost Böden. Mit diesem Hochbeet werden wir die Aufzuchtzeit um ca. 3 Monate verlängern.
Das Pilotprojekt steht auf unserem Grundstück.
Was hast Du davon? Mein Freund ist Vegetarier und ich wollte ihm helfen. 2018 starte ich einen Versuch, ich möchte 2 x im Jahr Kartoffel ernten.
Deine drei Tipps für jemanden, der das Gleiche machen will? Die Heizung kann jeder bauen, der eine Fußbodenheizung installieren kann.
Bist Du dabei auf Unerwartetes gestoßen? Ich war überrascht wie lange der gedämmte Betonkern die Wärme speichert.

Mehr Geschichten über Solarenergie

Häuslbauer-, Sanierer- und Energiespargeschichten zum Thema Solarenergie

PV Anlage und E-Auto

LESEN

Solaranlage am Firmengebäude

LESEN

ALLE PROJEKTE Häuslbauer-, Sanierer-, und Energiespargeschichten unserer EnergiebotschafterInnen